Donnerstag, 27. August 2015

Wutbürger und Weltverbesserer

Gestern erst war ein guter Freund zu Besuch bei mir. Er hatte Döner mitgebracht, vegan, aus unserer Lieblings-Dönerbude. Und er hatte unerfreuliches zu berichten. Denn die Frau, welche uns immer so unglaublich freundlich und herzlich begegnet und seit ihrem 11ten Lebensjahr in Deutschland lebt, ist Türkin und sie hat Angst! Sie hat Angst vor den besorgten Bürgern. Angst vor der nächsten Generation rechtsradikaler Hohlbirnen, die einst "Türken raus!" an die Wände etlicher Häuser sprühten. Sie hat zurecht Angst! Auch ich habe Angst. Angst vor einer Rückkehr in eine Zeit, vor der wir in der Schule immer so ausdrücklich gewarnt wurden. Angst vor der Rückkehr in eine Zeit, in der Fremdenhass zum guten Ton gehörte. Angst vor einem erneuten Nazi-Deutschland. Und wer denkt, diese Angst sei unbegründet, der schaue hin! Der schaue hin und sage mir, alles sei in Ordnung.

Kannst Du das? Kannst Du hinschauen und sagen "alles ist in Ordnung"? Kannst Du brennende Flüchtlingsheime für gut befinden? Kannst Du der Politik zustimmen, dass die Einwanderung der Flüchtlinge nach Deutschland eingedämmt werden muss? Kannst Du Dir all das heraus nehmen, bloß weil Du selbst das Glück hast, nicht im Krieg zu leben? Glaubst Du, so könntest Du Dir den Krieg und all seine Schrecken vom Leibe halten? Kannst Du all das? Glaubst Du an all das? Glaubst Du wirklich, die Flüchtlinge könnten eine Bedrohung für Dich und Deine Heimat darstellen? Glaubst Du ernsthaft diese Menschen wollen den Krieg zu uns tragen, vor dem sie unter den abscheulichsten Bedingungen fliehen, weil sie Angst um sich und das Leben ihrer Familien haben? Bist Du einfach nur ein besorgter Bürger?

Nein! Wenn Du all das kannst und glaubst, dann bist Du kein besorgter Bürger. Dann bist Du kein Asylkritiker. Dann bist Du kein Patriot. Dann bist du ein völlig verblödeter Kacknazi! Dann bist Du ein Rassist! Dann bist Du das unterste Glied in der Nahrungskette, das hoffentlich irgendwo elendig verkümmern wird! Dann bist Du hoffentlich der Nächste, der vor einem Krieg flüchtet und dessen Unterkunft angezündet wird, von besorgten Bürgern, die Dich lieber nicht in ihrem Land haben wollen!! Und wenn Du glaubst, das wirst Du niemals sein, dann denke an jene Einstellung zurück, wenn Du es doch einmal bist und dann hoffe und bete, dass die Menschen, zu denen Du flüchtest, gnädiger und intelligenter sind als Du es je warst!

Ich erhebe meine Stimme hiermit ganz klar für all die Flüchtlinge und sage von ganzem Herzen REFUGEES WELCOME! Und ich bitte all die wirklich besorgten Bürger, nämlich diese in Sorge um das Wohlergehen der hier ankommenden Flüchtlinge: geht spenden! Kleidung, Spielsachen, Nahrungsmittel - irgendwas wird immer gebraucht und irgendwas haben wir alle über! Erkundigt Euch bei den örtlichen helfenden Organisationen, was aktuell am dringensten gebraucht wird. Packt in Eurer Freizeit selbst mit an. Zeigt den Flüchtlingen, dass nicht alle Deutschen dumm und zurückgeblieben sind!

Ich schäme mich, in einem Land zu leben, in welchem der Rechtsradikalismus einst zum Holocaust führte und welches so bereitwillig genau dorthin zurück steuert! Ich schäme mich für all Euch Rassisten! Ich schäme mich für die Politiker, welche dieses Land regieren! Ich schäme mich für all den fremdenfeindlichen Abschaum! Es tut mir unendlich Leid, dass Kriegsflüchtlinge, die in diesem Land glauben Frieden zu finden, doch nur weiterem Hass begegnen! Und ich wünsche jedem Kacknazi einen Syrienurlaub!! Soll da ja aktuell ganz schön sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen