Dienstag, 16. Oktober 2018

Another Demon Story

Verwirrung. Schwebe.
Was passiert denn nun eigentlich mit mir?

In den letzen Wochen wusste ich ehrlich gesagt gar nicht, wo ich stehe und wie ich das Ganze auch noch kommunizieren sollte. Ich hatte meinen zweiten Termin beim Rheumatologen und war an jenem Morgen auf alles gefasst, nur nicht auf das, was dann kam: "Ihre Werte weisen in keiner Form mehr auf eine Rheumatoide Arthritis hin, jedoch bin ich höchst interessiert an Ihren dauerhaften Schmerzsymptomen, die Sie ja nun schon über Jahre zeigen." Ich war verwirrt. Wie jetzt, keinerlei Hinweise auf eine Rheumatoide Arthritis? Meine Werte waren doch so "alamierend schlecht" und nun sollte mein Blutbild auf einmal wieder wunderbar und ohne jede Auffälligkeiten sein? Das passte für mich alles nicht zusammen. Doch der Arzt lies mir keinen Moment zum Berappeln und meine Gedanken sortieren. "Ich gehe viel mehr von einer Fibromyalgie aus", hörte ich ihn sagen. Moment. Stop. Nein. Den Dreck kenne ich von meiner Mutter nur allzu gut. In meinem Kopf hat sich alles gedreht. Erst Rheumatoide Arthritis, dann doch nicht, dann Fibromyalgie. Was denn nun? Nächsten Monat bin ich dann wieder einfach nur zu dumm zum Sport machen, wie damals, als ich wegen plötzlich auftretenden und unerklärlichen Muskelschwunds im Krankenhaus war und es danach, als mein Blut nach wenigen Wochen keinerlei Auffälligkeiten mehr zeigte, hieß, ich müsse wohl einfach beim Training übertrieben haben? Ob den Ärzten eigentlich bewusst ist, was sie mit solch schwammigen und schwankenden Diagnosen bei manchen Leuten auslösen? Ich fürchte nicht. Wieso auch? Sie haben ihr Fachgebiet und damit ist gut und wenn es damit nicht getan ist, ist der Arzt das Problem aka den Patienten eben wieder los. Ist ja auch verständlich, der Fachärztemangel macht es den Ärzten inzwischen schier unmöglich sich auch um die unklaren Fälle zu kümmern.

Mir hat das Ganze extrem den Kampfgeist genommen. Klar zum einen bin ich höllisch erleichtert, nun doch keine Medikamente nehmen zu müssen. Zum anderen aber fühle ich mich total verarscht und im Stich gelassen. Sollte ich "nur" an Fibromyalgie erkrankt sein, so wird der Rheumatologe mich nämlich nicht weiter behandeln. Stattdessen solle ich mich selbst behandeln mit Hilfe von Ruhe, Yoga und am besten einer Verhaltenstherapie. Wow. Welch ein Schlag ins Gesicht! Ich werde also weiterhin mit fast täglichen Schmerzen leben müssen, mir wird da bloß niemand helfen, außer eventuell einem Therapeuten, Yoga und Ruhe. Leider ist das alles andere als zufriedenstellend und ich merke, dass ich mich wieder habe fallen lassen in das dunkle Loch, aus dem ich einst kam. Fort ist jeder Kampfgeist, jede Motivation meinen Körper in eine fittere Form zu bringen, jeder Glaube daran jemals irgendetwas an meinem beschissenen Leben ändern zu können.

So dumm das klingt: zu wissen, da ist nun eine Krankheit, der ich mich aktiv, aber mit Hilfe, stellen muss, hat mich unfassbar motiviert und angetrieben. Doch nun ist wieder alles beim Alten. Ich bin die kleine, dicke, Akne geplagte, depressive Verrückte mit Borderline Persönlichkeitsstörung, ohne Sozialkompetenzen und Hoffnung.

Ich denke, wir sehen uns schon bald wieder, diesmal jedoch in der Black Dog Story.



I'm sorry, I've given up again...

1 Kommentar:

  1. Glaub mir, einerseits kann ich nachvollziehen, dass dir die Diagnose der rheumatoiden Arthritis lieber ist als die Ungewissheit- allerdings ist der Zustand auf Dauer Tabletten nehmen zu müssen, speziell Kortison-Medikamente ja auch nicht unbedingt das, was den Körper auf Dauer besser macht, auch wenn es einem damit vom Kopf her besser geht damit. Jedes Medikament ist auch ein Gift, welches speziell die Nieren belastet ( abgesehen von den sonstigen Nebenwirkungen und Schäden)...und in meinem engeren Umfeld sind in den letzten Jahren 2 Menschen an akutem Nierenversagen aus dem Leben gegangen. Das war weder für die Betroffenen schön, noch für die Angehörigen. Finde einen Weg die Schmerzen im Zaum zu halten und wenn es Yoga ...ist und damit irgendwie zu leben .

    AntwortenLöschen